AGB (inkl. Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für den Webshop auf www.woolmarket.at, www.woolmarket.de, www.woolmarket.cc

 

I.             Geltung der AGB

Für alle Verträge, die über den Online-Shop www.woolmarket.at mit Woolmarket Gerald Kauschitz e.U. (im Folgenden „Woolmarket“ geschlossen werden, gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sie gelten für Geschäfte mit deutschen und österreichischen Kunden, sofern es sich um Verbraucher handelt.

 

II.            Anerkennung der AGB

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

 

III.          Abwehrklausel

Die Einbeziehung von AGB des Kunden, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, wird zurückgewiesen, es sei denn, diese werden von Woolmarket ausdrücklich anerkannt.

 

IV.          Vertragsschluss

1.            Angebot

Die Produktpräsentation auf der Website stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an den Kunden selbst ein Angebot abzugeben. Das Angebot im Rechtssinne gibt der Kunde durch Vornahme der Bestellung ab.

2.            Zustandekommen des Vertrages

Nach Vornahme der Bestellung versendet Woolmarket eine E-Mail an den Besteller, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt und ihr Inhalt wiedergegeben wird (Bestellbestätigung). Bei dieser Bestellbestätigung handelt es sich nicht um die Annahme des Angebots.

Woolmarket entscheidet über die Annahme eines Angebots nach freiem Ermessen. Es steht ihr

frei, Bestellungen abzulehnen, solange dies sachlich gerechtfertigt ist. Im Falle der Ablehnung wird der Besteller per E-Mail informiert.

Die Annahme des Angebots kann Woolmarket sowohl ausdrücklich, z.B. durch eine Annahmeerklärung per E-Mail, aber auch schlüssig durch Versendung der Ware erklären.

 

V.           Ergänzende Informationen zum Vertragsschluss

1.            Bestellvorgang

Bestellt der Kunde über den Onlineshop von Woolmarket, umfasst der Bestellvorgang mehrere Schritte. Zunächst wählt der Kunde die von ihm gewünschten Waren aus. In einem zweiten Schritt hat er dann seine Kundendaten anzugeben, wozu insb. die Emailadresse und die Lieferanschrift gehören. Anschließend wählt der Kunde die Zahlungsart aus. Schließlich hat er die Möglichkeit, sämtliche Angaben noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor er dann seine Bestellung durch Klicken auf „zahlungspflichtig bestellen“ an Woolmarket übersendet.

2.            Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext, also die Angaben des Kunden zum Bestellvorgang, wird durch Woolmarket gespeichert. Der Kunde kann den Vertragstext vor Versendung seiner Bestellung ausdrucken. Hierzu hat er im letzten Schritt der Bestellung auf das Feld „Drucken“ zu klicken. Woolmarket sendet dem Kunden aber darüber hinaus auch eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und den AGB von Woolmarket an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.

 

VI.          Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht (für deutsche Kunden) bzw. Rücktrittsrecht (für österreichische Kunden)

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen

Die Widerrufsfrist bzw. Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Um Ihr Widerrufsrecht bzw. Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns Woolmarket, 2102 Bisamberg, Badeteich 11, Tel: 00436644311321, E-Mail shop@woolmarket.at  mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular bzw. Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular bzw. Rücktrittsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.woolmarket.de, www.woolmarket.at oder www.woolmarket.cc elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen (zum Beispiel per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist bzw. Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts bzw. Rücktrittsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist bzw. Rücktrittsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs (bzw. des Rücktritts)

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir – wenn verfügbar – das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall warden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ende der Widerrufsbelehrung (bzw. Rücktrittsbelehrung)

 

VII  Besondere Rückgabebedingungen/Rückversand

1.   Gratis Rückversand innerhalb von 14 Tagen

Sie haben die Möglichkeit per Mail unter shop@woolmarket.at einen gratis Retourschein anzufordern, wenn

-       die Rücksendung innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist von 14 Tagen gemäß Widerrufsbelehrung (Rücktrittsbelehrung) erfolgt und

-       die Ware die zurückgesendet wird, zum regulären Preis (nicht ermäßigt) eingekauft wurde

2.   60 Tage Rückgaberecht – kostenpflichtiger Rückversand

Sollten Sie doch einmal mehr Zeit für Ihr Strick- oder Häkelstück benötigen, können Sie die bei uns gekaufte Ware (ganze Knäuel) bis zu 60 Tage auf eigene Kosten retournieren. Sie können für die Rücksendung per Mail (shop@woolmarket.at) einen kostenpflichtigen Retourenschein (4,90 Euro) anfordern. Dies gilt nur für Ware, die zum regulären Preis (nicht ermäßigt) eingekauft wurde.

 

VII.         Preise

1.            Alle Preise sind Gesamtpreise; sie enthalten die Verpackungskosten sowie gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

2.            Preisirrtümer vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, so wird der Kunde kontaktiert; ein Vertrag kommt in solch einem Fall nur zu Stande, wenn er zu diesem Preis kaufen möchte. Ist der korrekte Preis niedriger, so wird dieser Preis berechnet.

3.            Versandkosten sind im Preis nicht enthalten; sie fallen zusätzlich an.

 

VIII.       Versandkosten

1.            Bei Lieferung nach Deutschland und Österreich betragen die Versandkosten EUR 3,90 pro Bestellung. Die jeweils gültige Umsatzsteuer ist in den Gesamtkosten enthalten.

2.            Bei Bestellungen ab 20 EUR Kaufpreis versenden wir versandkostenfrei nach Deutschland und Österreich.

3.            Wiederholte Zustellung: Wird ein Paket vom Zusteller wieder an Woolmarket zurückgeschickt, da es vom Käufer nachweislich nicht angenommen wurde, kann Woolmarket für eine erneute Zustellung die Versandkosten in Höhe von 3,90 EUR in Rechnung stellen.

 

IX.          Lieferbedingungen

1.            Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.

2.            Die Lieferzeit für lagernde Ware beträgt innerhalb von Österreich ca. 1-3 Werktage, nach Deutschland ca. 2-5 Werktage. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist ein Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei Rechnungskauf am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet am darauf folgenden fünften Tag. In übrigen Fällen beginnt die Lieferfrist ein Tag nach Bestelleingang.

3.            Bei Beschädigung der Ware während des Transports hat der Kunde den Schadensfall unverzüglich bei Woolmarket anzuzeigen und den Schaden geltend zu machen. Woolmarket wird dem Kunden den entstandenen Schaden ersetzen und sich beim Zusteller regressieren.

4.            Woolmarket trägt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von

Zulieferern oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Umstände unmöglich, die von Woolmarket nicht zu vertreten sind, so ist Woolmarket berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Woolmarket wird den Kunden diesbezüglich unverzüglich in Kenntnis setzen. Schadensersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Über bestehende Lieferbeschränkungen wird der Kunde vor dem Beginn des Bestellungsvorgangs informiert.

 

X.            Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt

1.            Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Woolmarket.

 

XI.          Zahlungsbedingungen

1.            Gezahlt werden kann mit paypal, Sofortüberweisung (Online Banking), Kreditkarte, per Vorkasse mittels Überweisung und Kauf auf Rechnung.

2.            Woolmarket behält sich vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen oder eine bestimmte Zahlungsart vorzusehen.

3.            Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: VISA, Mastercard, Maestro.

4.            Bei Vorkasse überweist der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss auf das Konto von Woolmarket. Der Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang. Sollte innerhalb von 14 Tagen kein Zahlungseingang erfolgen, ist Woolmarket berechtigt die Bestellung zu stornieren.

5.            Zahlung per Rechnung

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen.  Die Zahlung erfolgt an Klarna. Bitte beachten Sie, dass Kauf auf Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland finden Sie hier und die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Österreich finden Sie hier.

Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Deutschland/ Österreich behandelt.

 

XII.         Gewährleistung

1.            Soweit nichts anderes bestimmt ist, gelten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften.

2.            Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung, Fehlbedienung oder nicht genehmigten Reparaturversuchen.

3.            Im Falle der Lieferung gebrauchter Ware verjähren die Gewährleistungsansprüche eines deutschen Verbrauchers in einem Jahr.

4.            Die verkürzte Verjährungsfrist gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Musterfirma oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Woolmarket beruhen. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt ferner nicht für Schadensersatzansprüche aufgrund der fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

5.            Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen (auch Transportschäden), bitten wir den Besteller, dies sofort uns gegenüber anzuzeigen.

 

XIII.        Haftungsausschluss

1.            Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber Woolmarket sind ausgeschlossen, soweit Woolmarket oder ihre Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.

2.            Unberührt bleibt die Haftung soweit Schäden an Leben, Körper und Gesundheit betroffen sind, wesentliche Vertragspflichten fahrlässig oder vorsätzlich verletzt sind oder soweit nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus Verschulden bei Vertragsschluss oder wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden zwingend gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

 

XIV.       Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Die Abtretung oder Verpfändung von dem Kunden gegenüber Woolmarket zustehenden  Ansprüchen oder Rechten ist ohne Zustimmung von Woolmarket ausgeschlossen, sofern der Kunde nicht ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachweist.

 

XV.         Aufrechnungsrecht,   Zurückbehaltungsrecht

Der Kunde darf nur dann aufrechnen, wenn seine Forderung rechtskräftig festgestellt bzw. unbestritten ist.

Zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche ist der Kunde auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder 

Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht. Der Kunde darf ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

 

XVI.       Datenschutz

Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung enthalten.

 

XVII.      Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Ist der Vertragspartner Verbraucher, so gilt diese Rechtswahl nur, soweit dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

 

XVIII.     Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten aus Verträgen, die unter der Geltung dieser AGB geschlossenen wurden, wird als Gerichtsstand Musterstadt vereinbart, sofern es sich bei dem Kunden nicht um einen Verbraucher, sondern um einen Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt.

 

XIX.        Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Änderungsvorbehalt

Wir sind berechtigt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Über eine Anpassung werden wir den Kunden unter Mitteilung des Inhalts der geänderten Regelungen informieren. Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht binnen sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis uns gegenüber in Schrift- oder Textform widerspricht.

 

XX.         Salvatorische Klausel

Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

 

Wir bedanken uns bei der Kanzlei VON ZANTHIER & SCHULZ für die Muster AGB:  www.vonzanthier.com/fileadmin/user_upload/publikationen/MusterAGB.pdf

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